Kundenreferenz Salzburg AG
Kundenreferenz Engergieproduktion und -versorgung
Quelle = platinus, Online Organisationshandbuch Projektmanagement für Salzburg AG
Kunden
Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation ist ein Energie- und Infrastruktur-Dienstleister mit Sitz in der Landeshauptstadt Salzburg in Österreich und versorgt im gesamten Bundesland Salzburg und angrenzendem Oberösterreich Strom-Kundenanlagen.
Projekte
Nachfolgenden werden ausgewählte Projekte angeführt:
- Fachberatung Projektmanagement. Schaffung organisatiorischer Voraussetzungen für ein PM-Office. Erstellung eines Online Organisationshandbuches für Projektmanagement, insbesondere Projektportfolio-Management als Grundlage für das Setup des PMO, der Kommunikation der internen PM-Leistungen, der PM-Rollen und der PM-Prozesse. Basis für interne Schulungen.
- Fachberatung Geschäftsprozessmanagement - Auszug aus ITILv4. Erstellung eines umfassenden IT-Servicekataloges. Der Online IT-Servicekatalog ist die einzige Informationsquelle für alle IT-Leistungen, die von der IT angeboten werden. Ein Augenmerk wurde auf die Strukturierung der IT-Infrastruktur-Services gelegt. Die Struktur des ITSC wird u.a. auch für die Abbilung der IT-Assets im Assetmanagement-System herangezogen.
- Fachberatung Geschäftsprozessmanagement für den Fachbereich. Unterstützung bei der Definition von Servicekatalogen (Beschreibung der Leistungsangebote) für Personalmanagement (HR), Legal (LC) sowie Logistik und Beschaffung als Grundlage für die Schaffung von Transparen bei den Leistungen und der Kommunikation zu den internen Kunden.